Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

500 Millionen Euro Schulden abgebaut - Hannoversche Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH (HanBG) reduziert eigene Verbindlichkeiten deutlich

Hannover. Die landeseigene Hannoversche Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen mbH (HanBG) hat ihre eigenen Verbindlichkeiten seit 2013 von rund 3,4 Milliarden Euro um über 500 Millionen Euro auf nun knapp 2,9 Milliarden Euro reduziert. Berücksichtigt ist hierbei bereits eine dem Haushaltsausschuss zugeleitete zusätzliche Kreditermächtigung im laufenden Geschäftsjahr von rund 62 Millionen Euro, die zum Ausgleich eines zu erwartenden Verlustes im laufenden Geschäftsjahr in gleicher Höhe dient.

Der Grund hierfür liegt bei ansonsten nahezu planmäßigem Geschäftsverlauf in der gegenüber den Vorjahren wesentlich geringeren Dividendenzahlung der Volkswagen AG an die HanBG, die einen wesentlichen Ertragsblock der Gesellschaft ausmacht.

Möglich wurde der signifikante Schuldenabbau durch die solide Ertragslage der Gesellschaft, die im Wesentlichen auf den insgesamt höheren Ausschüttungs- und Dividendenerlösen der vergangenen Jahre an die HanBG basiert.

Die HanBG ist eine 100%ige Gesellschaft des Landes Niedersachsen, die Beteiligungen an Unternehmen im Interesse des Landes hält und verwaltet. Neben der Volkswagen AG sind dies vor allem die Deutsche Messe AG, die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, die Satzgitter AG sowie die Norddeutsche Landesbank (NordLB).

Weitere Informationen zu Landesbeteiligungen und zur Hannoverschen Beteiligungsgesellschaft mbH finden Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Finanzministeriums unter:

http://www.mf.niedersachsen.de/themen/beteiligungen/

Presse Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.10.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln