Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Die niedersächsische Finanzverwaltung beim Tag der deutschen Einheit

Hannover. „Ohne Steuern ist kein Staat zu machen.“ Unter diesem Motto präsentiert sich die niedersächsische Finanzverwaltung am 2. und 3. Oktober bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit. Dabei soll deutlich gemacht werden, dass das Berechnen und Erheben von Steuern für die Finanzierung eines Staats nicht nur unerlässlich ist, sondern dass eine moderne und innovative Organisation dahinter steht. Welche elektronischen, aber auch persönlichen Wege Bürgerinnen und Bürger die Kommunikation mit der Finanzverwaltung erleichtern, können getestet werden.

Die Finanzverwaltung ist in Niedersachsen auch für öffentliche Bauvorhaben zuständig. Beispiele wie der Umbau des Plenarsaals des Niedersächsischen Landtages zeigen, welche Herausforderungen dabei zu beachten sind. Sicher nicht nur für junge Menschen ist es spannend, am Kinderarchitekturtisch mit einem Programm sein Haus einzurichten. Zudem wird gezeigt, welche Liegenschaften dem Land gehören und welche zum Verkauf stehen.

Informationen zu den Themen Kindergeld, Versorgung und Bezüge runden das Programm ab. Auf die jüngsten Besucher wartet eine Erbsenknallmaschine, ein Glücksrad, eine Buttonmaschine, Loombänder und Kinderschminken.

Die Finanzverwaltung präsentiert sich auch als ein Arbeitgeber, der viele Ausbildungswege und Karierremöglichkeiten bietet. Tablets in einem Loungebereich ermöglichen einen ersten Überblick. Mitarbeiter aller Abteilungen stehen gerne für persönliche Gespräche bereit. Interessierte junge Menschen können sich mit Auszubildenden des Finanzamtes Hannover-Mitte und anderer Abteilungen austauschen.

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider wird ebenfalls den Pavillon besuchen. Am 3. Oktober erinnert er sich gemeinsam mit Hinrich Lehmann-Grube, Thomas Raufeisen, Herr Kahnert und Christine Baumgart, wie er die Ereignisse rund um dem 9. November 1989 erlebt hat. Der Zeitzeugen-Talk "Ich weiß das noch wie heute" findet ab 15:00 auf der Bühne im Niedersachsen-Zelt direkt am Sprengel-Museum statt.

Hinweis für die Redaktionen:

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider wird am 2. Oktober von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Pavillon der Finanzverwaltung sein und steht für Interviews zur Verfügung. Der Pavillon der Finanzverwaltung befindet sich direkt auf der Culemannstraße in Verlängerung der Hardenbergstraße hinter der Leinebrücke (Standnummer NI 213). Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Logo kleine Würfel in den Farben schwarz rot gold und stilisierter Pferd sowie Schriftzug Tag der Deutschen Einheit Niedersachsen 2014

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln