Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Schneider in den Vorstand der Tarifgemeinschaft deutscher Länder gewählt

Berlin. Die Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat am (gestrigen) Montag den Niedersächsischen Finanzminister Peter-Jürgen Schneider als zweiten Stellvertreter in den aus drei Länderfinanzministern bestehenden Vorstand der TdL gewählt. Schneider folgt damit der Bremer Senatorin Karoline Linnert. Vorsitzender des Vorstandes bleibt Minister Jens Bullerjahn aus Sachsen-Anhalt, erster Stellvertreter bleibt der sächsische Minister Prof. Dr. Georg Unland.

Die Wahl des Vorstands erfolgt auf Vorschlag der Finanzministerkonferenz durch die Mitgliederversammlung der TdL für zwei Jahre. Dem Vorstand obliegen alle Verbandsangelegenheiten, soweit sie nicht durch die Satzung der Mitgliederversammlung, dem Vorsitzenden des Vorstandes oder dem Geschäftsführer zugewiesen sind.

Die Bundesländer sind seit 1949 unter dem Namen „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“ (TdL) zu einer Arbeitgebervereinigung zusammengeschlossen mit dem Zweck, die Interessen der Mitglieder insbesondere durch den Abschluss von Tarifverträgen zu wahren. Derzeit sind 15 der 16 deutschen Länder Mitglied der TdL. Das Land Hessen gehört der TdL seit dem Jahr 2004 nicht mehr an.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.12.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln