Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Schneider neuer Vorsitzender des Vorstandes der TdL

HANNOVER. Die Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat am (heutigen) Mittwoch den niedersächsischen Finanzminister Peter-Jürgen Schneider zum Vorsitzenden des Vorstandes der TdL gewählt. Der bisherige zweite Stellvertreter des Vorsitzenden des Vorstandes wird damit Verhandlungsführer der Länder der nächsten Entgeldrunde im Frühjahr 2017 sein. Er tritt die Nachfolge des sachsen-anhaltischen Finanzministers Jens Bullerjahn an, der sich nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus der aktiven Politik zurückgezogen hat.

Gleichzeitig hat die Mitgliederversammlung der TdL den Berliner Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen zum zweiten Stellvertreter des Vorsitzenden des Vorstandes der TdL gewählt. Der erste Stellvertreter des Vorsitzenden ist weiterhin der sächsische Staatsminister der Finanzen Prof. Dr. Georg Unland.

Schneider ist seit dem 19. Februar 2013 Finanzminister des Landes Niedersachsen. Zuvor war Schneider als Arbeitsdirektor Mitglied des Vorstandes der Salzgitter AG und damit unter anderem verantwortlich für das Ressort Personal.

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.06.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln