Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Grundinstandsetzung und Neugestaltung des Plenarsaalbereiches des Niedersächsischen Landtages: Land kündigt Auftrag im Bereich der technischen Ausrüstung

Das Staatliche Baumanagement Hannover hat einer Firma, die mit Leistungen der technischen Ausrüstung des Plenarsaalbereiches des Niedersächsischen Landtages beauftragt worden ist, den Auftrag entzogen.

Hintergrund ist deren zögerliche Bauausführung sowie eine unzureichende Ausstattung der Baustelle mit Arbeitskräften. Trotz wiederholter Fristsetzungen seitens des Landes in den letzten Wochen hat die Firma nicht erkennen lassen, dass sie ihren vertraglichen Pflichten im gebotenen und entsprechend geforderten Maße nachkommen wird. Es bestanden somit erhebliche Zweifel sowohl am Leistungswillen als auch am Leistungsvermögen der ausführenden Firma.

Landtagspräsident Bernd Busemann und Finanzminister Peter-Jürgen Schneider sind sich daher einig in der Bewertung, dass eine Kündigung unumgänglich ist, um weitere Störungen im Bauablauf zu verhindern.

Zurzeit wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt, welche Leistungen die Firma bisher erbracht hat. Auch mit der Auswahl und Beauftragung einer leistungsfähigen Nachfolgefirma wurde bereits begonnen.

Ob es gelingen kann, alle mit der Kündigung sowie der Neuvergabe verbundenen Verzögerungen zu kompensieren, wird zurzeit überprüft.


Presse Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln