Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Leitungswechsel in der Steuerakademie Niedersachsen - Karsten Pilz folgt Joachim Binczik

Bad Eilsen. Seit dem 1. Juli 2014 ist Karsten Pilz Leiter der Steuerakademie Niedersachsen. Er löste Joachim Binczik ab, der mit 65 Jahren in den Ruhestand versetzt worden ist. Im Rahmen einer Feierstunde zur Amtsübergabe dankte am (heutigen) Montag der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider Joachim Binczik für sein über 43-jähriges Engagement in der Niedersächsischen Steuerverwaltung. Die vergangenen 16 Jahre leitete Binczik zunächst die damalige Landesfinanzschule in Bad Eilsen und seit 2006 die aus einer Fusion mit der Fachhochschule Rinteln entstandene Steuerakademie Niedersachsen. Dabei hat er die Aus- und Fortbildung der Steuerverwaltung in Niedersachsen maßgeblich mit gestaltet.

Pilz ist ebenfalls schon lange mit der Steuerakademie Niedersachsen vertraut, da er sich in Form von Lehraufträgen seit Beginn seiner Laufbahn in der Steuerverwaltung für die Aus- und Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen engagierte. Der Jurist war in seiner 22-jährigen Dienstzeit in unterschiedlichen Funktionen im Finanzamt Hannover-Nord, im Finanzamt Lüneburg, in der Oberfinanzdirektion Hannover und schließlich im Finanzministerium tätig.

Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hob die Herausforderungen der Steuerakademie durch die Auswirkungen des demografischen Wandels hervor. In der Steuerverwaltung werden voraussichtlich bis zum Jahr 2020 mehr als 3.200 Stellen neu zu besetzen sein, weil Fachkräfte aus dem Dienst ausscheiden. Zudem hat die Landesregierung gleich nach ihrer Wahl im vergangenen Jahr die Voraussetzungen für landesweit 100 zusätzliche Stellen im Bereich Betriebsprüfung und der Steuerfahndung geschaffen. Bereits 2013 wurde als Sofortmaßnahme die geplante Einstellung von 120 Finanzanwärterinnen und -anwärtern um 20 Einstellungen auf 140 erhöht. Bis 2017 werden über die erforderliche Bestandserhaltung hinaus 20 zusätzliche Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter pro Jahr eingestellt. Nur so könne die Steuerverwaltung ihrer Rolle als tragende Einnahmeverwaltung des Landes auch zukünftig gerecht werden.

Die Steuerakademie gibt es seit dem 1. August 2006. Damals wurden mit der früheren Landesfinanzschule, als Ausbildungseinrichtung des mittleren Dienstes, der Fakultät Steuerverwaltung der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege als Ausbildungseinrichtung des gehobenen Dienstes, und mit Teilen des Aus- und Fortbildungsreferats der damaligen Oberfinanzdirektion Hannover drei bis dahin getrennte Bereiche zu einer neuen Einrichtung zusammengefügt. Durch diese Kompetenzbündelung ist ein Aus- und Fortbildungsinstitut entstanden, das seinen Bildungsauftrag effektiv erfüllt. Die Steuerakademie ist an den zwei Standorten Bad Eilsen und Rinteln angesiedelt. Der Standort in Bad Eilsen bietet ein Internat zur Unterbringung der Anwärterinnen und Anwärter und der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Aktuelles Bildrechte: Nds. Finanzministerium

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.07.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln