Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen investiert knapp 24 Millionen Euro im Staatsbad Pyrmont - Finanzminister Schneider stellt Maik Fischer als künftigen Geschäftsführer vor

Bad Pyrmont. Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat am (heutigen) Freitag den bisherigen kaufmännischen Leiter, Maik Fischer, als künftigen Geschäftsführer der Niedersächsischen Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH (BGP) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der amtierende Geschäftsführer, Heinz-Hermann Blome, tritt Ende Februar nach über 27-jähriger Tätigkeit im Niedersächsischen Staatsbad Pyrmont in den wohlverdienten Ruhestand. Eine offizielle Verabschiedung und Würdigung seiner Verdienste um das Staatsbad erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Minister Schneider freute sich, dass mit Maik Fischer ein erfahrener und versierter Nachfolger als neuer Geschäftsführer gefunden wurde. „Als Mitglied der Geschäftsführung habe er das notwendige Wissen und somit das Rüstzeug für die anstehenden Herausforderungen bereits in den letzten Jahren erwerben können“, so Schneider. Seit 2011 ist Maik Fischer bereits als kaufmännischer Leiter, später auch als stellvertretender Geschäftsführer und Kurdirektor bei der BGP in verantwortungsvoller Position tätig. Der 43-jährige Fischer wohnt in Hannover, ist verheiratet und Vater eines Kindes. Der gelernte Bankkaufmann studierte in Hildesheim Betriebswirtschaftslehre und war vor seinem Eintritt bei der BGP bereits als internationaler Finanzvorstand und Kaufmännischer Geschäftsführer im Gesundheitsmanagement tätig. Nebenamtlich nimmt Herr Fischer einen Lehrauftrag am Institut für Controlling und Unternehmenssteuerung an der Technischen Universität (TU) Braunschweig wahr.

Als künftiger Geschäftsführer habe Maik Fischer mit der BGP in den nächsten Jahren zahlreiche Herausforderungen zu meistern, so Finanzminister Schneider. Neben einem sich ständig wandelnden Gesundheitsmarkt seien dies vor allem die anstehenden Baumaßnahmen, in erster Linie die Sanierung und Modernisierung des Königin-Luise-Bades (KLB) sowie umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Hotel Steigenberger. „Insgesamt investiert Niedersachsen knapp 24 Millionen Euro und unterstreicht damit die Bedeutung des Staatsbades Pyrmont“, so Finanzminister Schneider.

Am Beispiel des KLB zeige sich aber, dass eine sorgfältige und gründliche Vorbereitung einer Maßnahme vor Schnelligkeit gehen müsse, so Schneider. Er wisse, dass man in der Region auf den Baubeginn warte. Nach Ausschreibung von 80% des Bauvolumens habe sich aber schnell herausgestellt, dass die ursprünglichen Planungen nicht belastbar und somit nicht aufrecht zu erhalten waren. „Die damaligen Bedenken des Landesrechnungshofes wurden nicht ernst genommen. Später hat sich dann bestätigt, dass das Vorhaben noch nicht entscheidungsreif war“, so Schneider weiter. Dies habe zwangsläufig zu einer Neuplanung führen müssen. „Wir werden hier ein funktionelles und wirtschaftlich zukunftsfähiges Gebäude errichten. Die derzeitigen Planungen gehen von einem Bauvolumen von rund 15 Millionen Euro aus. Ich rechne damit, dass der Baubeginn im Laufe des späten Jahres bzw. im Frühjahr 2016 liegen wird. Gründliche Planung und realistische Kosteneinschätzung gehen vor Schnelligkeit“, erläuterte Schneider den derzeitigen Planungsstand.

Eine weitere wichtige Baumaßnahme steht mit der Sanierung der Zimmer des Hotels Steigenberger an. Letztmalig wurden diese vor 25 Jahren saniert und genügen künftigen Ansprüchen nicht mehr, sodass das Land seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommen wolle, um die Attraktivität des Standortes zu gewährleisten. Diese Maßnahme wird derzeit mit knapp 6 Millionen Euro veranschlagt. Baubeginn soll im Frühjahr 2016 sein.

weitere in 2014 abgeschlossene bzw. bereits begonnene sowie anstehende Baumaßnahmen im Staatsbad Pyrmont:

  • in 2014: Erwerb der Wandelhalle. Installationsmaßnahmen Beseitigung eines Wasserschadens
  • in 2014: umfangreiche Brandschutzsanierung des Hotels Steigenberger. Volumen rund 540.000Euro
  • in 2014: Errichtung des Blockheizkraftwerkes (BHKW) Klinik/Hotel Fürstenhof. Volumen rund 550.000 Euro
  • in 2014: Erneuerung der Übergabestation des Heizkraftwerkes. Volumen rund 130.000 Euro
  • Dez 2014: Sanierung des „Malerblicks“ im Kurpark. Volumen rund 580.000 Euro
  • Dez 2014: Maßnahmen am Rosengarten im Parkpalais. Volumen rund 100.000 Euro
  • Januar 2015: Zimmersanierung im Hotel „Der Fürstenhof“. Volumen rund 300.000 Euro (im Zusammenhang mit Sanierung Steigenberger)
  • Juli 2015: Sanierung und Neugestaltung der Eingangshalle Hotel Steigenberger. Volumen rund 400.000 Euro

Aktuelles Bildrechte: Nds. Finanzministerium

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.01.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln