Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Haushalt

Niedersachsen gibt Geld aus.

Dieses Geld heißt Ausgaben.

Damit werden zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen bezahlt.

Oder auch die Polizei.


Niedersachsen bekommt auch Geld.

Dieses Geld heißt Einnahmen.

Steuern sind zum Beispiel Einnahmen von Niedersachsen.



Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.

Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.

Das Finanz-Ministerium macht den Haushalts-Plan.


Niedersachsen hat Schulden

Niedersachsen hat viele Schulden:

etwa 68 Milliarden Euro

Ab dem Jahr 2020 dürfen keine neuen Schulden gemacht werden.

Das nennt man Schulden-Bremse.


Niedersachsen hat schon 2016 keine neuen Schulden gemacht.

Dieses Ziel war schwierig zu erreichen.

Es konnte nur Schritt für Schritt erreicht werden.


Denn die Gelder braucht man für die üblichen Sachen.

Zum Beispiel:
· Straßen bauen
· Lehrer bezahlen
· Polizei bezahlen


Und dazu kommen immer wieder neue Aufgaben.

Zum Beispiel:
· Flüchtlingen helfen
· Computer kaufen
· höhere Löhne bezahlen


Das Corona-Virus kostet Geld

Die Schulden-Bremse erlaubt manchmal neue Schulden.

Ein Grund ist eine große Krise.

Das Corona-Virus war eine große Krise.


Das Corona-Virus kann Menschen krank machen.

Die Krankheit heißt Covid-19.

Die Krankheit überträgt sich von Mensch zu Mensch.

Covid-19 ist sehr ansteckend.

Covid-19 kann sehr gefährlich sein.


Niedersachsen machte Regeln gegen die Ansteckung mit dem Corona-Virus.

Zum Beispiel:
  • Wir müssen Abstand halten.
  • Wir müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Einige Menschen arbeiten jetzt von zu Hause.

Viele Geschäfte verdienten darum kein Geld.

Niedersachsen half vielen Geschäften.

Sonst wäre die Wirtschaft kaputt gegangen.

Dafür gab Niedersachsen viel Geld aus.

Viele Kranke waren in Krankenhäusern.

Wir brauchten mehr Platz in den Krankenhäusern.

Niedersachsen gab auch dafür Geld aus.

Das ist wichtig.

Darum hatte Niedersachsen wieder neue Schulden gemacht.



Das Ziel: die Schulden zurückzahlen

Forscher haben einen Impf-Stoff gegen das Virus gefunden.

Immer mehr Menschen sind geimpft.

Den Geschäften geht es wieder besser.

Niedersachsen hat wieder mehr Einnahmen.

Niedersachsen macht darum keine neue Schulden.

Ab 2024 will Niedersachsen Schulden zurückzahlen.


Es wird immer wieder geschaut:

wo kann man weniger ausgeben.

Aber es darf nicht nur gespart werden.

Geld für wichtige Aufgaben muss da sein.

Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.

Haushalt Bildrechte: grafolux & eye-server

Leichte Sprache

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Im Moment gibt es viele Informationen über das Corona-Virus. Hier gibt es Wissen über Corona in Leichter Sprache.

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
03.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln