Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Wir über uns

Sie sind hier auf den Internet-Seiten vom Finanz-Ministerium.

Ein Ministerium ist eine Behörde.

In dieser Behörde werden viele Dinge geregelt.

Jedes Ministerium ist für ein Thema zuständig.

Das Finanz-Ministerium kümmert sich um das Geld vom Land Niedersachsen.

Es hat viele Aufgaben:

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten,

klicken Sie einfach auf das Wort.


Ein Ministerium hat einen Chef oder eine Chefin.

Der heißt Minister oder Ministerin.

Der zweite Chef oder die zweite Chefin heißt Staats-Sekretär oder Staats-Sekretärin.

Außerdem gibt es in einem Ministerium Abteilungen.

Dort arbeiten viele Menschen.

Die bereiten alle wichtigen Dinge vor.


Der Minister vom Finanz-Ministerium in Niedersachsen heißt Gerald Heere.

Portraitaufnahme   Bildrechte: © Grüne Landtagsfraktion Niedersachsen / Brauers.com
Finanzminister Gerald Heere
Die Staats-Sekretärin heißt Sabine Tegtmeyer-Dette.
Portraitaufnahme   Bildrechte: Sven-Brauers - brauers.com
Staatssekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln