Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Reinhold Hilbers: Jeder Tag ist ein Tag der Steuergerechtigkeit

Hannover. Der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers erklärte zum (heutigen) Tag der Steuergerechtigkeit, dass er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzverwaltung nicht nur heute für dieses gesamtgesellschaftliche Anliegen eintrete: „Jeden Tag setzt sich die Steuerverwaltung dafür ein, dass die deutschen Steuergesetze vollzogen werden. Bei uns ist also jeder Tag ein Tag der Steuergerechtigkeit. Gerne nehme ich den heutigen Tag zum Anlass, den Kolleginnen und Kollegen zu danken!“

Hilbers hob hervor, dass die weiterhin rasanten Veränderungen im Steuerrecht ebenso wie stringentes Vorgehen gegen Steuerhinterziehung, die fortschreitende Digitalisierung der Steuerverwaltung und die Tatsache, dass in den kommenden Jahren viele Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand treten, große Anforderungen an die Finanzverwaltung stelle.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels hat die Nachwuchsgewinnung für die niedersächsische Steuerverwaltung große Bedeutung. Bis Ende 2025 wird sie voraussichtlich knapp 40 Prozent ihrer Beschäftigten verlieren. Ziel ist es, die Personalfluktuation in allen Bereichen auszugleichen. Hilbers ist eine bedarfsgerechte Personalausstattung ein persönliches Anliegen. Hilbers: „Dem trägt das Land bei der Ausbildung der Anwärter Rechnung“.

Der Finanzminister zeigte sich überzeugt, dass die Steuerverwaltung im Wettbewerb um Personal und Nachwuchskräfte mit privaten Arbeitgebern und anderen Behörden mithalten und bestehen werde. So biete die Steuerverwaltung gute und sichere Arbeitsplätze sowie interessante und herausfordernde Arbeitsbereiche. Dies zeige auch das große Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium in der niedersächsischen Steuerverwaltung: Die über 400 Nachwuchskräfte wurden aus insgesamt rund 4.400 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Presse Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.09.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln