Niedersäschsisches Finanzministerium

Beteiligungen

Wartebereich im Flughafen mit Fensterblick auf Flugzeuge im Außenbereich   Bildrechte: Markus Winkler

Das Land Niedersachsen besitzt Teile von Betrieben.

Diese Teile nennt man Beteiligungen.

Niedersachsen beteiligt sich an etwa 50 Unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Flughäfen
  • Häfen
  • Banken
  • Verkehrs- und Transport-Unternehmen
  • wissenschaftliche Unternehmen
  • Volkswagen

Dafür gibt es ein wichtigstes Ziel:

die Bürger und Bürgerinnen sollen davon einen Nutzen haben.

Es sollen zum Beispiel Flughäfen und Häfen in Niedersachsen bleiben.

Das ist wichtig für die Wirtschaft.


Den schwierigen Text zu diesem Thema finden Sie hier.

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln