Niedersäschsisches Finanzministerium

Haushalt

Bargeld Bildrechte: Fotalia

Die Landes-Regierung erledigt jedes Jahr bestimmte Aufgaben.


Das kostet Geld.


Darum macht das Finanz-Ministerium jedes Jahr einen Plan.


Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.


Alle Minister und Ministerinnen vom Land arbeiten am Haushalt-Plan mit.



Das steht in dem Haushalts-Plan:


Wofür gibt Niedersachsen Geld aus?


Niedersachsen gibt Geld aus.


Dieses Geld heißt Ausgaben.


Damit werden zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen bezahlt.


Oder auch die Polizei.


Woher kommt das Geld?


Niedersachsen bekommt auch Geld.


Dieses Geld heißt Einnahmen.


Steuern sind zum Beispiel Einnahmen von Niedersachsen.


Einen Text zu den Steuern in leichter Sprache finden Sie hier.



Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.






.

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
08.04.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln