Niedersäschsisches Finanzministerium

Steuern

Die Aufschrift "Finanzamt" über einer Tür an einer Häuserwand Bildrechte: AdobeStock_555595001

Betriebe und Bürger und Bürgerinnen müssen Steuern zahlen.

Wieviel hängt vom Einkommen ab.

Wer mehr hat, kann auch mehr zahlen.

Wer nichts oder ganz wenig hat, muss nichts zahlen.

Dabei muss es gerecht zugehen.


Das prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Finanz-Amts.

In Niedersachsen gibt es 59 Finanz-Ämter.


Die Steuer-Gelder bekommt das Land Niedersachsen.

Steuer-Gelder sind wichtig.

Damit werden bezahlt:

  • Schulen

  • Hochschulen

  • Straßen

  • Kranken-Häuser

  • und vieles mehr.




Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.
Einzeln aufgerollte Geldscheine in einer Reihe Bildrechte: Fotolia.com_79406322_XL

Was gibt es für Steuern?

Es gibt viele Steuern. Das Bundes-Finanz-Ministerium erklärt auf seiner Internet-Seite welche Steuern es gibt. mehr
Luftaufnahme von einem Wohngebiet Bildrechte: shutterstock_1115181665

Niedersachsen hat eine neue Grund-Steuer bekommen.

Man muss Grund-Steuer zahlen: wenn man Grund-Stücke oder Gebäude besitzt. Seit 2025 gibt es neue Regeln. mehr
"leer"

Was ist eine Steuer-Erklärung?

Was ist eine Steuer-Erklärung? Was muss ich bei der Steuer-Erklärung wissen? Wie macht man eine Steuer-Erklärung? mehr
Pad mit der Elster-Anwendung Bildrechte: MF

Was ist ELSTER?

ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung. Das bedeutet, Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln