Niedersäschsisches Finanzministerium

Sparkassen-Aufsicht

Sparkassen-S an einer Häuserwand   Bildrechte: SVN_Joerg-Volland

Eine Aufgabe vom Finanz-Ministerium ist die Sparkassen-Aufsicht.

Eine Sparkasse ist eine Bank.

Die Sparkasse kümmert sich um das Geld von Menschen.

Sie hat viele Angebote:
  • Konto
  • Spar-Buch
  • Kredit
  • Aktien
  • Versicherung
  • Bauspar-Vertrag

Was ist ein Konto?

Wie benutzt man einen Geld-Automaten?

Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Sparkasse.

Klicken Sie auf das Wort Sparkasse.

Dann sehen Sie die Texte in leichter Sprache zu den Angeboten.


Die Sparkasse ist eine besondere Bank.

Sie ist eine Bank für jeden Menschen und für Unternehmen.

Sie hat viele Geschäfte.

Jede Sparkasse ist für einen bestimmten Bereich zuständig.

Ein Bereich ist zum Beispiel:

  • eine Stadt oder
  • ein Landkreis

Die einzelne Sparkasse hat nur in ihrem Bereich Geschäfte.

Im Land Niedersachsen gibt es 37 Sparkassen.

Diese haben 619 Geschäfte.

Das sind die Zahlen vom 31. Dezember 2025.

Die Sparkasse gehört nicht einer Person.

Die Sparkasse gehört einer oder mehreren Gruppen.

Diese Gruppen sind:

  • eine Stadt oder
  • ein Landkreis


Für die Sparkassen in Niedersachsen gibt es das Sparkassen-Gesetz

Klicken Sie auf das Wort Sparkassen-Gesetz.

Dann sehen Sie das Sparkassen-Gesetz in schwieriger Sprache.

Das Sparkassen-Gesetz sind Regeln für die Sparkassen in Niedersachsen.

Diese Regeln müssen die Sparkassen einhalten.

Das Finanz-Ministerium passt auf,

dass die Sparkassen die Regeln einhalten.

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.12.2020
zuletzt aktualisiert am:
22.07.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln