Niedersäschsisches Finanzministerium

Förder-Banken

Eine Förder-Bank ist eine besondere Bank.

Eine Förder-Bank hilft zum Beispiel:

  • Menschen
  • Unternehmen
  • Städten


Die Aufgaben einer Förder-Bank sind zum Beispiel:

  • Eine Förder-Bank verleiht Geld.
  • Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Hausbau.
  • Eine Förder-Bank belohnt Menschen für eine geschaffte Ausbildung.
  • Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Gründen von Unternehmen.


In Deutschland gibt es 18 Förderbanken.

In Niedersachsen sind 2 Förderbanken besonders bekannt:

  • Kredit-Anstalt für Wieder-Aufbau
  • Investitions- und Förder-Bank Niedersachsen


Die Kredit-Anstalt für Wieder-Aufbau nennt man auch KfW.

Die KfW ist für Deutschland und andere Länder zuständig.

Dem Land Niedersachsen gehört ein kleiner Teil von der KfW.

Diesen Teil nennt man Beteiligung.

Klicken Sie auf das Wort Beteiligung.

Dann sehen Sie Texte in leichter Sprache zu den Beteiligungen.


Die Investitions- und Förder-Bank Niedersachsen nennt man auch NBank.

Die NBank ist für Niedersachsen zuständig.

Dem Land Niedersachsen gehören alle Teile der NBank.

Diese Teile nennt man Beteiligung.


Für die NBank gibt es Regeln.

Die Regeln sind:

  • NBank-Gesetz
  • NBank-Verordnung

Klicken Sie auf das Wort NBank-Gesetz.

Dann sehen Sie das NBank-Gesetz in schwieriger Sprache.

Klicken Sie auf das Wort NBank-Verordnung.

Dann sehen Sie die NBank-Verordnung in schwieriger Sprache.


Diese Regeln muss die NBank einhalten.

Das Finanz-Ministerium passt auf:

Hält sich die NBank an die Regeln?

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.01.2021
zuletzt aktualisiert am:
22.07.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln