Niedersäschsisches Finanzministerium

Steuern

Die Aufschrift "Finanzamt" über einer Tür an einer Häuserwand Bildrechte: AdobeStock_555595001

Betriebe und Bürger und Bürgerinnen müssen Steuern zahlen.

Wieviel hängt vom Einkommen ab.

Wer mehr hat, kann auch mehr zahlen.

Wer nichts oder ganz wenig hat, muss nichts zahlen.

Dabei muss es gerecht zugehen.


Das prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Finanz-Amts.

In Niedersachsen gibt es 59 Finanz-Ämter.


Die Steuer-Gelder bekommt das Land Niedersachsen.

Steuer-Gelder sind wichtig.

Damit werden bezahlt:

  • Schulen

  • Hochschulen

  • Straßen

  • Kranken-Häuser

  • und vieles mehr.



Was gibt es für Steuern?


Es gibt viele Steuern.

Das Bundes-Finanz-Ministerium erklärt auf seiner Internet-Seite

welche Steuern es gibt.


Die Internet-Seite in leichter Sprache finden Sie hier.



Was ist die Grund-Steuer?

Man muss Grund-Steuer zahlen:

wenn man Grund-Stücke oder Gebäude besitzt.

Die Grund-Steuer wurde neu geregelt.



Was ist eine Steuer-Erklärung?

Was muss ich bei der Steuer-Erklärung wissen?


Einen Text über Steuer-Erklärungen in leichter Sprache finden Sie hier.


Was ist ELSTER?


ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.


Das bedeutet,


Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen.


Einen Text über ELSTER in leichter Sprache finden Sie hier.



Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.




zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln