Soziale Medien
Das Niedersächsische Finanzministerium nutzt den Social-Media-Kanal Instagram. (Hinweis: Mit einem Klick auf den Banner verlassen Sie unsere Website.)
Juli 2027
Es ist eines der wenigen erhaltenen Renaissancefachwerkschlösser in Niedersachsen und stammt in der heutigen Form aus dem 16. Jahrhundert.
Damit es auch in Zukunft in voller Pracht erstrahlen kann, saniert das Staatliche Baumanagement Sudniedersachsen die Anlage schrittweise.
Der Marstallflügel und das Torhaus sind fertiggestellt. Ihr könnt sie euch also bei einem Ausflug von außen schon einmal anschauen. Wenn euch das noch nicht reicht, besucht auch das Museum der Stadt Herzberg.
Übrigens: Herausfordernd bei der Sanierung sind archäologische und bauhistorische Funde. Durch sie müssen die Planungen immer wieder angepasst werden.
Eine 900 Jahre alte Anlage steckt eben voller ✨Überraschungen✨!
In den drei Studienjahren an der Steuerakademie in Rinteln haben unsere angehenden Kolleginnen und Kollegen mehr als 2.200 Unterrichtsstunden absolviert, Gruppenarbeiten präsentiert und viele Klausuren geschrieben.
Jetzt beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt in der Steuerverwaltung. Dort wartet man schon sehnsüchtig auf Verstärkung, aber vorher wird gefeiert!
- So werden dringende Sanierungsarbeiten am historischen Theatergebäude Ballhof ausgeführt und das Gebäude energetisch erneuert.
- Die Staatsoper Hannover bekommt eine modernere Bühnentechnik und eine neue elektrische Versorgung. Dabei werden auch die veralteten Beleuchtungsanlagen saniert.
- Die finanzielle Unterstützung des Landes erfolgt zeitnah zum Start der neuen Spielzeit 2025/26 des neuen Intendantenduos Vasco Bönisch und Bodo Busse im September.
Mit der Reinigung der Gräben, besseren Uferbefestigungen und neuen Staustufen wird ein nachhaltiges Wassermanagement geschaffen, das den Wald fit für den Klimawandel macht und das Grundwasser stärkt. Mit neuen Überlaufbauwerke kann überschüssiges Wasser bei Starkregen in die Kanalisation geleitet werden.
Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober 2025 andauern und können bei @klimaoasen.oldenburg verfolgt werden. Das Projekt „Klimaoasen“ ist eine seitens des Bundes geförderte Maßnahme der Stadt Braunschweig, die auf und in Liegenschaften des Landes durch das Staatliche Baumanagement in fünf Teilprojekten mit unterschiedlichen Baumaßnahmen umgesetzt werden.
Wir (und unsere Finanzämter) freuen uns. Schauen wir mal was wird.
Auch die Lärmschutzhalle, die Luftfahrzeug-Instandsetzungshalle, der Ersatzneubau für die Alarmrotte, das Wachgebäude und die Flugzeug Shelter im Bereich West werden neu gebaut. Ein Großteil dieser Bauvorhaben ist bereits realisiert oder befindet sich in der Realisierungsphase.
Das Staatliche Baumanagement Region Nord-West baut gemeinsam mit dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr den Standort zu dem modernsten militärischen Flughafen Deutschlands aus. Dafür sind rund 774 Millionen Euro vorgesehen. Die Bauarbeiten werden noch bis in die 2030er Jahre andauern.
Der Haushaltsentwurf 2026 steht!
Im nächsten Jahr haben wir einiges vor.
Die wichtigsten Punkte haben wir für euch zusammengefasst.
Darauf freuen wir uns:
- Wir wollen unsere Strafjustiz mit 55 neuen Stellen stärken
- Wir wollen eine Cybercrime-Zentralstelle aufbauen
Dafür hat heute Niedersachsen der Stadt Bad Pyrmont die Erbbaurechte am Grundstück des Kurtheaters bestellt. Auch die Erbbaurechte für zwei weitere Liegenschaften wurden bestellt. Für alle drei Grundstücke fallen keine Erbbauzinsen an. Die Stadt kann die unbebauten Grundstücke nutzen und mit daraus zu erzielenden Erträgen die Kosten für den künftigen Betrieb und die Unterhaltung des Kurtheaters mitfinanzieren.
Außerdem steht eine wesentlich bessere Alternative zur Verfügung: Das Online-Portal „Mein ELSTER“ bietet einen personalisierten, barrierefreien und sicheren Zugang zu den elektronischen Diensten der Finanzämter. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen können so neben Steuererklärungen auch Anträge und Nachrichten an ihr zuständiges Finanzamt schicken.
Links zu „Mein Elster“ und zu weiteren Kontaktdaten der niedersächsischen Finanzämter.