Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Geld- und Kreditgeschäft des Landes Niedersachsen

Das niedersächsische Finanzministerium agiert im Geld- und Kreditgeschäft des Landes am Schnittpunkt zwischen Staat und Wirtschaft - mit Steuerungsfunktionen nach innen und mit Dispositionen an den Finanzmärkten als Marktteilnehmer.

Die wichtigste Aufgabe im Geld- und Kreditgeschäft besteht darin, mit Hilfe des Liquiditäts-Managements die jederzeitige Liquidität des Landes sicherzustellen und Liquiditätsspitzen auszugleichen.Dabei wurde zum Beispiel im Jahr 2022 ein absolutes Gesamtvolumen in Höhe von mehr als 3,9 Billionen Euro disponiert.

Auch im Kreditgeschäft an den nationalen und internationalen Kapitalmärkten sind die Emissionen des Landes Niedersachsen sehr gefragt. Grund hierfür ist unter anderem die hohe Bonität, die das Land als Schuldner und zuverlässiger, kompetenter Geschäftspartner genießt. In diesem Zusammenhang begibt das Land je nach jährlichem Brutto- bzw. Nettokreditbedarf im Volumen von mehreren Milliarden Euro börsennotierte Wertpapiere oder schließt mit Banken, Versicherungen und anderen institutionellen Investoren kurze, mittel- und langfristige Kreditverträge ab.

Die Steuerung des sich aus der Vielzahl von Kreditaufnahmen ergebenden Portfolios und seiner Chance/Risiko-Struktur erfolgt durch das Portfolio-Management - unter anderem auch durch den Einsatz von derivativen Finanzinstrumenten. Durch das Portfolio-Management ist es möglich, die Kreditfinanzierung der Haushalte des Landes auf kurze, mittlere und lange Sicht zinsgünstig und mit einer ausgewogenen Mischung aus Chancen und Risiken zu steuern.

Die im Zusammenhang mit Kreditaufnahme und Steuerung erforderlichen umfangreichen Maßnahmen auf dem Geld- und Kapitalmarkt werden im Finanzministerium vom Kreditreferat im Rahmen des Debt-Managements wahrgenommen. Die Abwicklung der laufenden und neuen Geschäfte obliegt dagegen der Schulden-, Derivat- und Wertpapierverwaltung.

Geld- und Kreditgeschäft Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.01.2008
zuletzt aktualisiert am:
25.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln