Finanzminister Gerald Heere ernennt Dr. Martina Oelkers zur neuen Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften
Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere hat mit sofortiger Wirkung Dr. Martina Oelkers zur neuen Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften (NLBL) ernannt. Sie folgt auf Gert Leissing, der Ende 2024 in den Ruhestand gegangen ist.
Zum neuen Vizepräsidenten des NLBL ernannte Finanzminister Heere Dirk Balser. Er tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Michael Brakemeier an, der ebenfalls zum 31.12.2024 in den Ruhestand gegangen ist.
Finanzminister Gerald Heere: „Mit Martina Oelkers und Dirk Balser konnten wir eine ebenso führungsstarke wie fachkundige Hausleitung für das NLBL gewinnen. Das Staatliche Baumanagement steht gerade in den Zeiten von Fachkräftemangel und einem sehr hohen Investitionsbedarf vor großen Herausforderungen, deren Bewältigung sowohl pragmatisches Handeln als auch Innovationsbereitschaft erfordern. Ich bin überzeugt davon, dass die neue NLBL-Spitze die Bauverwaltung in den kommenden Jahren entscheidend weiterentwickeln und zukunftsfest aufstellen wird.“
Dr. Martina Oelkers leitete zuletzt im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport das Referat für Ausländer-, Asyl- und Staatsangehörigkeitsrecht. Von 2020 bis 2024 war sie Vizepräsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes. Insgesamt war die Juristin 20 Jahre im Geschäftsbereich des Innenministeriums in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Zwischen 2000 bis 2005 war Dr. Oelkers Justiziarin der Landesbauabteilung in der damaligen Oberfinanzdirektion Hannover.
Dr. Martina Oelkers: „Es ist schön, nach 20 Jahren wieder an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Die kommenden Aufgaben sind groß und vielfältig. Aber ich freue mich sehr auf die Herausforderung und besonders auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.“
Der studierte Architekt Dirk Balser hatte seit 2004 verschiedene Positionen in der Oberfinanzdirektion und später im NLBL inne. Ab April 2022 war er Leiter der Referatsgruppe Zentrale Aufgaben im NLBL. Als Vizepräsident übernimmt er nun auch die Leitung der Abteilung Landesbau.
Dirk Balser: „Nach einigen Jahren im Querschnittsbereich reizt es mich sehr, ab jetzt wieder in einer Fachabteilung zu arbeiten und so die Bautätigkeit des Landes mitgestalten zu dürfen.“
Über das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften
Zum Zuständigkeitsbereich des NLBL gehören das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) und das Niedersächsische Liegenschaftsmanagement mit insgesamt rund 1500 Beschäftigten. Das SBN plant und realisiert mit seinen sieben Bauämtern Baumaßnahmen des Landes und des Bundes in Niedersachsen. Das Liegenschaftsmanagement nimmt die zentralen Eigentümerrechte des Landes wahr und kümmert sich zum Beispiel um den An- und Verkauf von Grundstücken. Das NLBL ist zudem für die Abwicklung von Staatserbschaften zuständig.