Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Steuerverwaltung: Bescheide und Schreiben verständlicher formuliert

Pilotstudie mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) erfolgreich abgeschlossen


Rund 2900 interessierte Bürgerinnen und Bürger bewerteten zwischen Januar und März 2021 die Verständlichkeit von Texten der Steuerverwaltung in einer Online-Umfrage des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS). Sie wirkten damit aktiv an einer Pilotstudie zur Verbesserung der Verwaltungssprache mit.

Finanzminister Reinhold Hilbers begrüßt die rege Teilnahme. „Gerade für die Steuerverwaltung ist die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig, damit unser Handeln und unsere Entscheidungen nachvollziehbar sind. Daran muss sich unsere Sprache orientieren. Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilft uns, daran weiter zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass zur durchgängigen Anwendung bürgerfreundlicher Sprache noch einiges notwendig ist“, so Hilbers.

Die Steuerverwaltung hat im Vorfeld Basisregeln einer bürgernahen Sprache definiert, die Steuererklärungen und -bescheide, aber auch allgemeine Schreiben der Finanzämter verständlicher machen sollen. Die Pilotstudie bestätigte nun ihre Wirksamkeit: In Vergleichs­bewertungen mit zufälliger Reihenfolge von „Vorher-Nachher-Texten“ bewerteten Befragte die sprachlich überarbeiteten Texte bereits signifikant besser als die Vorher-Texte. Die in der Pilotstudie gewonnenen Erkenntnisse und ergänzende Anmerkungen der Befragten liefern wertvolle Hinweise für eine nachhaltige Etablierung einer bürgernahen und geschlechter­gerechten Sprache in der Finanzverwaltung.

Schon wenige Basisregeln und Beispiele machen selbst steuerliche Fachtexte verständlicher. Auch die persönlichere Ansprache in Verwaltungsschreiben wird positiv, jedoch als „ungewohnt“ wahrgenommen.

Nähere Informationen zum Ergebnis der Pilotstudie finden Sie auf der Projektseite des IDS:

https://www.ids-mannheim.de/zfo/verstaendlichkeit-von-verwaltungssprache/

Zum Hintergrund:

Bund und Länder setzen sich für eine noch leistungsstärkere und serviceorientiertere Verwaltung ein. Die Pilotstudie ist Teil des Projekts „Bürgernahe Sprache in der Finanzverwaltung“. Das IDS begleitet dieses Projekt als wissenschaftlicher Kooperationspartner.


Presse Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln