Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Heere weiht E-Ladesäulen am Finanzamt Göttingen ein

Von links: Thomas Hoppe, Stadtwerke Göttingen; Finanzminister Gerald Heere; Andreas Pohlmann, Leiter des Finanzamts Göttingen   Bildrechte: Finanzamt Göttingen
Von links: Thomas Hoppe, Stadtwerke Göttingen; Finanzminister Gerald Heere; Andreas Pohlmann, Leiter des Finanzamts Göttingen

Finanzminister Gerald Heere hat am 7. Juli 2023 zwei Elektro-Ladesäulen für vier Besucherparkplätze des Finanzamts Göttingen eingeweiht. Das Finanzamt hat die entsprechende Fläche an die Stadtwerke Göttingen AG vermietet, die die Ladesäulen errichtet hat und nun betreibt.


„Elektromobilität ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität. Darum stellen wir gerne landeseigene Parkflächen für die Errichtung und den Betrieb von öffentlich zugänglichen E-Ladepunkten zur Verfügung“, erklärte Heere.


Das Finanzamt Göttingen ist das erste niedersächsische Finanzamt, das seinen Besucherinnen und Besuchern diesen Service anbietet. Auch die gut 270 Bediensteten des Finanzamtes können ihre Privatwagen dort zahlungspflichtig aufladen.


Die Niedersächsische Landesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung von erneuerbaren Energien massiv voranzutreiben. Um die Entwicklung der Elektromobilität zu unterstützen, stellt sie gewerblich tätigen Unternehmen eigene Parkflächen für die Einrichtung öffentlich zugänglicher Ladepunkte für E-Fahrzeuge zur Verfügung. Dabei prüft das örtliche Bauamt zunächst baufachliche und sonstige technische Belange. Bei einem positiven Ergebnis kann der Nutzer des Grundstücks im Anschluss einen Mietvertrag mit einem privaten Unternehmen abschließen, das die Ladesäulen errichtet und betreibt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.07.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln