Niedersäschsisches Finanzministerium

Das Finanz-Ministerium

Das Gebäude vom Finanz-Ministerium in Hannover   Bildrechte: MF

Sie sind hier auf den Internet-Seiten vom Finanz-Ministerium.

Ein Ministerium ist eine Behörde.

In dieser Behörde werden viele Dinge geregelt.

Jedes Ministerium ist für ein Thema zuständig.

Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Das Finanz-Ministerium kümmert sich um das Geld

vom Land Niedersachsen.

Portraitaufnahme Bildrechte: brauers.com
Finanz-Minister Gerald Heere



Ein Ministerium hat einen Chef oder eine Chefin.

Der heißt Minister oder Ministerin.

Der Minister vom Finanz-Ministerium in Niedersachsen heißt Gerald Heere.


Gerald Heere wurde am 18. April 1979

in Siegburg geboren.

Heute lebt er in Hannover.

Gerald Heere ist in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.



Portraitaufnahme Bildrechte: brauers.com
Staats-Sekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette


Der zweite Chef oder die zweite Chefin heißt Staats-Sekretär oder Staats-Sekretärin.

Die Staats-Sekretärin heißt Sabine Tegtmeyer-Dette.


Außerdem gibt es in dem Ministerium 5 Abteilungen.

Dort arbeiten viele Menschen.

Die bereiten alle wichtigen Dinge vor.

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln