Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Heere gratuliert Sparkasse Hannover zum 200. Jubiläum

Finanzminister Gerald Heere am Rednerpult   Bildrechte: Kevin Münkel

Sparkassen haben die Aufgabe, die Bevölkerung flächendeckend mit geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen zu versorgen. Die Sparkasse Hannover tut dies bereits seit 1823, weshalb Finanzminister Gerald Heere herzlich gratulierte und das Kreditinstitut zugleich in seiner nachhaltigen, zukunftsorientierten Unternehmensstrategie bestärkte.

"Es ist das vitale Interesse aller Sparkassen, sich mit dem Thema der nachhaltigen Finanzwirtschaft zu befassen. Denn zur Orientierung am Gemeinwohl gehört auch die Frage, was unser heutiges wirtschaftliches Handeln für kommende Generationen bedeutet", sagte Heere im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum der Sparkasse Hannover. Gleichzeitig biete es auch unmittelbare ökonomische Chancen, sich aktiv an der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu beteiligen. "Die Weltregion, die als erste das Ziel von Netto-Null bei Schadstoffemissionen erreicht, ohne dafür Abstriche bei Wohlstand und Sozialstaat in Kauf zu nehmen, wird auf dem Weg dorthin so viele Innovationen und neue Technologien entwickeln, dass die Wertschöpfungs- und Exportbasis dieser Volkswirtschaft auf Jahrzehnte hin gesichert sein wird", so Heere.

Teilnehmende der Jubiläumsfeier vor einer großen "200".   Bildrechte: Kevin Münkel
v.l.: Regionspräsident Krach; Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, Alt; Vorstandsmitglied Lehnemann; Finanzminister Heere; Vorstandsmitglied Berghoff-Ising; stellv. Vorstandsvorsitzende Barth; Landesbischof Meister; Oberbürgermeister Onay.

Die Sparkasse Hannover ist in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterin. So hat sie bereits 2009 Nachhaltigkeit als Grundsatz in ihre Unternehmensstrategie aufgenommen, hat 2013 als erste Sparkasse den Deutschen Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet und setzt auch bei der eigenen Energieversorgung auf klimaschonende Wege. Allein das sei schon einen Glückwunsch wert, sagte der Finanzminister: "Mein persönlicher Wunsch an Sie lautet: Gehen Sie diesen starken Weg der vieldimensionalen Nachhaltigkeit beherzt weiter! Die Transformation, die uns bevorsteht, benötigt für ihr Gelingen starke und zuverlässige Akteure – so wie die Sparkasse Hannover es seit 200 Jahren ist."

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln