Das Finanz-Ministerium
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld. Das Finanz-Ministerium kümmert sich um das Geld vom Land Niedersachsen. mehr
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld. Das Finanz-Ministerium kümmert sich um das Geld vom Land Niedersachsen. mehr
Immobilien sind Grundstücke, Häuser oder Wohnungen. Das Land Niedersachsen besitzt auch Häuser und Grundstücke. mehr
Eine Bürgschaft bedeutet: Wenn ein Unternehmen einen Kredit nicht zurück-zahlen kann, muss das Land Niedersachsen den Kredit an die Bank zurück-zahlen. Das Finanz-Ministerium prüft: Bürgt das Land für das Unternehmen? mehr
Das Land Niedersachsen besitzt Teile von Betrieben. Diese Teile nennt man Beteiligungen. mehr
Eine Aufgabe vom Finanz-Ministerium ist die Sparkassen-Aufsicht. Sparkassen müssen Regeln einhalten. Das Finanz-Ministerium passt auf, dass die Sparkassen die Regeln einhalten. mehr
Die Aufgaben einer Förder-Bank sind zum Beispiel: • Eine Förder-Bank verleiht Geld. • Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Hausbau. • Eine Förder-Bank unterstützt Menschen beim Gründen mehr