Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Wie spart das Land Energie bei seinen Gebäuden?

Dachdecker auf einem Dach montiert eine PV-Anlage   Bildrechte: AdobeStock_599055151

Die Landes-Regierung gibt viel Geld für den Klima-Schutz aus.

Dabei macht sie zuerst dort etwas, wo es am schlimmsten ist:

Wo Gebäude alt sind und viel Energie verbrauchen.

Diese Gebäude werden zuerst umgebaut und verbessert.

Damit sie weniger Energie verbrauchen.

Und klima-freundliche Energie nutzen.

Zum Beispiel Sonnen-Energie und Wind-Energie.


Die Landes-Regierung hat dafür einen Plan gemacht.

Und schreibt den Plan immer weiter.


Zuerst werden die Dächer repariert,

um darauf Photo-Voltaik-Anlagen zu bauen.

Das spricht man so: Foto Wol ta ick.

Diese Anlagen verwandeln Sonnen-Licht in elektrischen Strom.

Die Anlagen baut man auf den Haus-Dächern.

Man sagt dazu auch: Solar-Anlagen.


Geld für dringend notwendige Dinge bekommen auch:
  • das Landes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit
    in Lüneburg

  • die Zentrale Polizei-Direktion in Hannover

  • das Polizei-Kommissariat in Peine.


Man kann auch viel Energie sparen, wenn man Gebäude besser nutzt.

Die Landes-Regierung besitzt sehr viele Büro-Gebäude für die Verwaltung.

Viele Büro-Räume werden gar nicht oft genutzt.

Die Büro-Räume sind leer.

Weil viele Menschen von zu Hause aus arbeiten.

Und mit Computer und Internet miteinander verbunden sind.

Die Landes-Regierung will in Zukunft weniger Büro-Gebäude haben.

Denn dadurch kann man viel Energie sparen.

Denn weniger Büros bedeuten zum Beispiel:

Es wird dort weniger Strom gebraucht für Licht und Technik.

Und es muss weniger geheizt werden.


Die Büro-Gebäude können dann

für andere Zwecke genutzt werden.

Zum Beispiel zum Wohnen.

Neue Wohn-Gebäude müssen dann nicht gebaut werden.

Dadurch spart man Energie. Und Material wie Zement, Sand und Gips.



Wenn Niedersachsen trotzdem neue Gebäude baut:

Dann werden die Gebäude klima-freundlich gebaut.

Mit klima-freundlicher Energie zum Heizen.

Und wenn alte Gebäude neue Heizungen bekommen:

Dann nur noch mit klima-freundlicher Energie.

Zum Beispiel mit Sonnen-Energie.

Klima-schädliche Energie wird nur noch in Ausnahme-Fällen genutzt.

Klima-schädlich sind zum Beispiel: Kohle, Erd-Öl und Erd-Gas.

Leichte Sprache

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.08.2023
zuletzt aktualisiert am:
21.04.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln