Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Mai 2025

27.05.2025: Bürokratieabbau und die Fortschreibung des Paktes für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung, die Neustrukturierung der Förderpolitik und nicht zuletzt sicherheitspolitische Fragen – es gibt viele drängende Themen, zu denen ein Austausch der Landesregierung mit niedersächsischen Unternehmen wichtig ist. Darum hat sich die Landesregierung im direkten Anschluss an die erste reguläre Kabinettssitzung unter der Leitung von Ministerpräsident Olaf Lies mit den Präsidenten sowie den Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführern der niedersächsischen IHKs und der IHKN ausgetauscht.
Finanzminister Gerald Heere begrüßt IHKN Hauptgeschäftsführerin Monika Scherf   Bildrechte: StK
IHKN Hauptgeschäftsführerin Monika Scherf, Präs. IHK BS Tobias Hoffmann, Hauptgeschäftsführer IHK Braunschweig Dr. Florian Löbermann, Präs. Oldb. IHK Jan Müller, Hauptgeschäftsführer Oldb. IHK Dr. Torsten Slink und Präs. IHK LB-WOB Andreas Kir   Bildrechte: StK
CdS Frank Doods, Ministerpräsident Olaf Lies, Kultusministerin Julia Hamburg und Finanzminister Gerald Heere im Tagungsraum   Bildrechte: StK
Gruppenbild der Landesregierung mit den Präsidenten sowie den Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführern der niedersächsischen IHKs und der IHKN   Bildrechte: StK

23.05.2025: Was verbirgt sich hinter dem Aufbau des Gerüsts am historischen Gebäude am Braunschweiger Burgplatz? Der nächste Schritt der umfassenden Sanierung des Vieweghauses für das Braunschweigische Landesmuseum. Das Staatliche Baumanagement Braunschweig beginnt mit der Dachsanierung. Im Anschluss wird das Vieweghaus einschließlich Nebengebäude entkernt und alle technischen Anlagen werden erneuert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf voraussichtlich 67 Millionen Euro.

Vieweghaus   Bildrechte: Anke Westphal
19.05.2025: Heute haben wir die Ergebnisse der Steuerschätzung für Niedersachen der Presse vorgestellt: Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage werden erneut die Erwartungen im Vergleich zur letzten Schätzung deutlich gesenkt: um mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr.
Minister Heere stellt in der Pressekonferenz die Ergebnisse der Steuerschätzung für Niedersachsen vor   Bildrechte: MF
Finanzminister Heere spricht vor den Journalisten die Ergebnisse der Steuerschätzung "Zwischen 2026 und 2029 wird mit einem zusätzlichen Minus von rd. 1.3 Mrd. Euro gerechnet".   Bildrechte: MF
Minister Heere im Interview mit TV: "Das Ergebnis zeigt, dass auch bei den kommenden Haushaltsaufstellungen Disziplin gefragt ist. Evtl. Spielräume werden wir für Investitionen und steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung des Wirtschaftswachstum   Bildrechte: MF

16.05.2025: Halbzeit im Finanzministerium!

Finanzminister Gerald Heere zieht eine Zwischenbilanz. Wir haben eine Menge erreicht und so machen wir auch die kommenden 2,5 Jahre weiter!

09.05.2025: Wie sollen die nach der Grundgesetzänderung verfügbaren, zusätzlichen Mittel auf die Bundesländer verteilt werden? Das war eines der Themen, über die die Finanzministerkonferenz in den vergangenen zwei Tagen in Kiel diskutiert hat. Die Finanzministerinnen und Finanzminister empfehlen, den bewährten Königsteiner Schlüssel anzuwenden. Für Niedersachsen wären das knapp 9,5 Prozent.

Was Minister Heere und Staatssekretärin Tegtmeyer-Dette besonders wichtig ist: Es müssen möglichst rasch Regelungen getroffen werden, damit die Investitionen schnell und vor allem nachhaltig wirken können.

Gruppenfoto der Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder zur Jahresfinanzministerkonferenz in Kiel   Bildrechte: Liza Holiarchuk
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil in Begleitung   Bildrechte: Liza Holiarchuk
Tischschild Niedersachsen und Tischfahne von Niedersachsen im Konferenzraum der Jahresfinanzministerkonferenz   Bildrechte: MF
Staatssekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette und Finanzminister Gerad Heere zusammen am Konferenztisch am Platz von Niedersachsen.   Bildrechte: MF
Staatssekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette und Finanzminister Gerad Heere zusammen mit Mitarbeitenden des Fachreferats des Niedersächsischen Finanzministeriums am und im Strandkorb   Bildrechte: MF
06.05.2025: Instagram-Eintrag von Wirtschaftsminister Olaf Lies, geteilt mit dem Finanzministerium und der IGM Bezirk NDS-LSA:
Die Herausforderungen für unsere Industrie sind groß:Dekarbonisierung, hohe Energiepreise und geopolitische Unsicherheiten setzen insbesondere die energieintensiven Branchen unter massiven Druck.

Umso wichtiger war der heutige Austausch mit den Betriebsräten der igm_niedersachsenanhalt.
Klar ist: Die Herausforderungen sind da - aber wir können sie gestalten. Nicht als Krise, sondern als Chance für ein neues, tragfähiges Geschäftsmodell. Eines, das wettbewerbsfähig und nachhaltig ist.

-> Was es dafür braucht? Verlässliche politische Rahmenbedingungen, eine aktive Industriepolitik - und vor allem eine starke Sozialpartnerschaft.

Die Gespräche mit den Betriebsräten sind dabei entscheidend, um den Wandel sozialverträglich zu gestalten und die Beschäftigten mitzunehmen. Ihre Erfahrung ist unverzichtbar für eine erfolgreiche Transformation.

Denn trotz aller Herausforderungen bin ich überzeugt: Wenn wir mutig und gemeinsam handeln, können wir unser industrielles Fundament nicht nur sichern, sondern gezielt stärken.

Mein Dank gilt allen Beteiligten für den offenen Dialog, und das klare Engagement für das gemeinsame Ziel: unsere Industrie nachhaltig und zukunftssicher weiterzuentwickeln.
Minister Heere spricht vor den Vertretern der Betriebsräte. Olaf Lies sieht nachdenklich neben ihm   Bildrechte: MW
an Tischen, die im Viereck angeordnet sind, sitzen die Teilnehmer dieser Veranstaltung.   Bildrechte: MW

Soziale Medien

Das Niedersächsische Finanzministerium nutzt den Social-Media-Kanal Instagram. (Hinweis: Mit einem Klick auf den Banner verlassen Sie unsere Website.)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln