Klima-Schutz und Energie-Sparen
bei Gebäuden von Niedersachsen
Die Landes-Regierung Niedersachsen möchte mehr tun,
um das Klima zu schützen.
Es soll weniger Energie verbraucht werden.
Und die Energie soll besser genutzt werden.
Die Landes-Regierung besitzt viele Gebäude.
Das Ziel bis zum Jahr 2035 ist:
Alle Gebäude von der Landes-Regierung
sollen zusammen klima-neutral werden.
Klima-neutral bedeutet:
Es sollen keine klima-schädlichen Treibhaus-Gase
mehr in die Luft geblasen werden.
Es soll nur noch klima-freundliche Energie genutzt werden.
Zum Beispiel Sonnen-Energie und Wind-Energie.
Es ist vernünftig, endlich etwas für das Klima zu tun!
- Denn Energie ist teuer geworden.
- Wir spüren den Klima-Wandel:
Extremes Wetter mit Stark-Regen oder großer Hitze
gibt es immer häufiger.
- Wir haben Kriege in der Welt.
Und das betrifft uns auch.
Zum Beispiel, wenn wir vielleicht weniger Öl oder Getreide aus anderen Ländern bekommen.
Aber es ist auch wichtig, dass die öffentlichen Gebäude gut und modern sind.
Damit die Menschen in den Gebäuden gut arbeiten können.
Zum Beispiel in Schulen und Ämtern.
Das Land Niedersachsen besitzt
etwa 5-Tausend und 5-Hundert Bau-Werke.
Das sind zum Beispiel: Gebäude, Türme und Garagen.
Die Gebäude werden von Ämtern und Hochschulen genutzt.
Die Gebäude blasen zwar nur wenig klima-schädliche Treibhaus-Gase in die Luft.
Trotzdem ist es wichtig, dass man die Gebäude ganz klima-freundlich macht.
Die Landes-Regierung will zeigen, wie man das macht.
Die neue Landes-Regierung gibt es seit November 2022.
Seitdem gibt sie viel Geld für den Klima-Schutz.
Was macht die Landes-Regierung mit dem Geld?
Hier finden Sie mehr Infos über den Klima-Schutz bei Gebäuden vom Land.
Der Text ist in leichter Sprache.
Die schwierigen Texte zu diesem Thema finden Sie hier.
Leichte Sprache
Artikel-Informationen
erstellt am:
20.04.2026
zuletzt aktualisiert am:
21.04.2026
