Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen bereitet sich auf demografischen Wandel in der Steuerverwaltung vor

Altersbedingte Fluktuation von mehr als 2.800 Beschäftigten bis zum Jahr 2020


Rinteln. Der demografische Wandel ist im öffentlichen Dienst spürbar angekommen. So wird die niedersächsische Steuerverwaltung bis zum Jahr 2020 voraussichtlich mehr als 2.800 Beschäftigte verlieren, weil Fachkräfte altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden. Das ist etwa ein Viertel aller dort Beschäftigten. Darauf hat Finanzminister Peter-Jürgen Schneider anlässlich der Vereidigung der neuen Beamtenanwärterinnen und –anwärtern in der Steuerverwaltung hingewiesen. Niedersachsen habe darum wie schon im Vorjahr die Ausbildungszahl gegenüber 2013 um mehr als 50 Prozent aufgestockt. Wurden 2013 noch 284 Anwärterinnen und Anwärter eingestellt, so sind es in diesem Jahr ingesamt 436 Nachwuchskräfte.

Schneider kündigte verstärkte Anstrengungen an, das Wissen der älteren demnächst ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern: ”Angesichts der hohen altersbedingten Fluktuation ist systematischer Wissenstransfer geboten. Wir können es uns nicht leisten, das wertvolle, in langen Berufsjahren erworbene Wissen der ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verlieren.”

Um auch in Zukunft eine große Anzahl an Nachwuchskräften für eine Ausbildung in der Steuerverwaltung zu gewinnen und das anerkannt hohe Ausbildungsniveau zu halten, hat die Finanzverwaltung ein Maßnahmenbündel mit Werbemaßnahmen im Internet, auf Ausbildungsmessen, in Zeitungen, im Fahrgastfernsehen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe und einem eigenen facebook-Profil geschnürt. Fast 4.900 Bewerbungen sind schließlich eingegangen. Daraus wurden 436 junge Menschen – also ganz grob jede oder jeder Zehnte – für die nun anstehende Ausbildung ausgewählt. Der Anteil weiblicher und männlicher Nachwuchskräfte ist nahezu ausgeglichen.

In der Steuerakademie Niedersachsen und während der berufspraktischen Zeiten in den Ausbildungsfinanzämtern erhalten die Nachwuchskräfte eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung, die sie optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vorbereitet. Die Inhalte der Ausbildung sind durch das Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz, die Ausbildungs- und Prüfungsordnung und die Ausbildungsrichtlinien bundeseinheitlich vorgegeben.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.08.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln