Niedersäschsisches Finanzministerium Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Schneider beim Jubiläum der Steuerakademie Niedersachsen: Steuerverwaltung bereitet sich auf demografischen Wandel vor

Bad Eilsen. Der demografische Wandel stellt die niedersächsische Steuerverwaltung vor viele unterschiedliche Herausforderungen. Darauf wies Finanzminister Peter-Jürgen Schneider in seiner Festansprachen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Steuerakademie Niedersachsen hin. Vor diesem Hintergrund habe die Nachwuchsgewinnung der niedersächsischen Steuerverwaltung für die Landesregierung große Bedeutung. Die Steuerakademie habe sich dabei als flexible, praxisorientierte, gut aufgestellte, von allen anerkannte und geschätzte Bildungseinrichtung etabliert. Um die Aus- und Fortbildung zu bündeln und zu modernisieren hat das Land in den vergangenen zehn Jahren über 20 Millionen in die beiden Standorte in Rinteln und Bad Eilsen investiert.

Die Steuerakademie hat seit 2006 insgesamt 1.794 Anwärter im gehobenen Dienst und 1.074 Anwärter im mittleren Dienst ausgebildet. Dazu kommen 77 Tarifbeschäftigte die an der Akademie eine Fortbildung absolviert haben. Allein in diesem Jahr begannen insgesamt 447 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung, was einen Rekord darstellt. 2013 betrug die Einstellungszahl noch 284.

Seit 2010 werden an der Steuerakademie auch Nachwuchskräfte für den Bund ausgebildet. Zudem fanden zwischen 2006 und 2015 in der Steuerakademie Niedersachsen etwa 3.050 Fortbildungsveranstaltungen mit rund 36.600 Teilnehmern statt. 68.000 Bedienstete der Steuerverwaltung haben darüber hinaus am dezentralen Fortbildungsangebot teilgenommen.

Um auch in Zukunft eine große Anzahl an Nachwuchskräften für eine Ausbildung in der Steuerverwaltung zu gewinnen und das anerkannt hohe Ausbildungsniveau zu halten, hat die Finanzverwaltung ein Maßnahmenbündel mit Werbemaßnahmen im Internet, auf Ausbildungsmessen, in Zeitungen, im Fahrgastfernsehen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe und einem eigenen facebook-Profil geschnürt.

Damit das wertvolle, in langen Berufsjahren erworbene Wissen der ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht verloren geht, ist zudem ein systematischer Wissenstransfer geboten.


Presse Bildrechte: grafolux & eye-server
Zum Thema:

Mehr Informationen über Studium, Aus- und Fortbildung in der Finanzverwaltung des Landes Niedersachsen finden Sie auf der Internetseite der

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln